IBFV-U19-Junioren-Auffahrtsturnier am 01.05.2008 in Ravensburg
Sechs Vereinsmannschaften waren am 01. Mai 2008 zu Gast im oberschwäbischen Ravensburg, um Ihren Sieger in dem traditionsreichsten Wettbewerb der Interessengemeinschaft der Bodensee-Fußballverbände (IBFV) zu ermitteln.
Mit zwei Dreiergruppen wurde das Turnier vormittags gestartet. Dominant agierte dabei in der Gruppe A der Vertreter des bayerischen Bezirks Schwaben, der FC Kempten, der sich gegen den USV Eschen-Mauren (Liechtenstein) und gegen den FC Herisau (Ostschweiz) jeweils mit 1:0 behaupten konnte. Im direkten Duell der beiden Unterlegenen siegte Herisau, so dass die Schweizer ebenfalls das Halbfinale erreichen konnten.
Spannender verlief die Gruppe B, wo am Ende dem gastgebenden FV Ravensburg ein 1:0-Sieg gegen das AKA-U17-Team aus Vorarlberg und ein 1:1 gegen den FC Singen 04 (Südbaden) genügte, um Platz 1 und damit die Qualifikation für´s Halbfinale zu schaffen. Mit dem höchsten Resultat des Tages, nämlich einem 4:0, bezwang in dieser Gruppe Vorarlberg den Singener U19-Nachwuchs, so dass auch das U17-Team noch das Halbfinale erreichen konnte.
Nachmittags war dann 2:0 das Standard-Resultat für die übrigen Kreuz- und Platzierungsspiele. Im 1. Halbfinale setzte sich Kempten gegen die U17 aus Vorarlberg durch und zur Freude der Ravensburger Fans obsiegt ihr FV im 2. Halbfinale gegen Herisau mit zwei Toren Differenz. Anschließend schlug im Spiel um Platz 5 Singen Eschen-Mauren und im Spiel um Platz 3 Vorarlberg Herisau jeweils mit 2:0. Im Finale der Bayern gegen die Württemberger behielt dann der gastgebenende FV Ravensburg die Oberhand und konnte sich zum 2. Mal nach 1982 in die lange U19-IBFV-Siegerliste eintragen lassen.