IBFV Startseite SBFV WFV BFV FVRZ OFV LFV VFV

Einheit in der Vielfalt

Die Interessengemeinschaft der Bodensee-Fußball-Verbände (IBFV) ist eine in Europa einzigartige Verbindung von mehreren Landesverbänden aus 4 benachbarten Ländern rund um den Bodensee. Schwerpunkt ist die Durchführung eines Spielbetriebs mit Schwerpunkt „Nachwuchs“. Allein drei der vier laufenden Wettbewerbe werden mit Junioren (2) oder Juniorinnen (1) durchgeführt.

1952 wurde die IBFV ins Leben gerufen und nacheinander kamen zu den 3 Gründerverbänden (Ostschweiz, Vorarlberg und Württemberg) der Südbadische FV (1954), der Bayerische FV (1969) und schließlich der Liechtensteiner FV (1977) dazu. Seit 2011 ist nun auch der FVR Zürich Mitglied der IBFV. Liechtenstein ist zwischenzeitlich "Passivmitglied" geworden. Zwischen den Repräsentanten der Verbände hat sich eine ausgezeichnete Sportkameradschaft entwickelt und alle freuen sich, wenn die Sitzung des Arbeitsausschusses jeweils im September ansteht, auf das Zusammentreffen.

 

Auch die traditionelle Sitzung der Jugendobleute am Vorabend des Auffahrtsturniers gehört dazu. Es hat sich so eingebürgert, dass man am Rande der Sitzung jeweils den Ausrichterverband mit einem beispielgebenden Thema aus seinem Tätigkeitsfeld zu Wort kommen lässt. Im Laufe der Jahre hat sich eine echte Sportkameradschaft „über den See hinweg“ entwickelt. Mit Freude und Stolz blicken die 6 Verbände auf die Feier zum 50-jährigen Bestehen zurück, die in großem Kreis und unter Teilnahme der Präsidien aller Verbände, genau (50 Jahre später) am Gründungstag dem 19. Januar 2002 in Bregenz stattfand.

 

Eine wunderschöne Broschüre führt durch die IBFV und die großartigen Landschaften rund um den Bodensee.