IBFV Startseite SBFV WFV BFV FVRZ OFV LFV VFV

12. IBFV-Bewerb für Juniorinnen Unter 15 in Hard/Vorarlberg

Am Tag des EURO Finales am 29. 6. 2008 fand in Hard/Vorarlberg die bereits 12. Auflage des Juniorinnen U-15 Bewerbes für Verbandsmannschaften statt.

Bei strahlendem Sonnenschein durften die Organisatoren des Vorarlberger Fußballverbandes gemeinsam mit dem ausrichtenden Verein FC Hard die Auswahlmannschaften aus allen sechs Mitgliedsverbänden im schönen Waldstadion in Hard begrüßen.

Nach einer kurzen Delegierten- bzw. Trainerbesprechung bei der VFV-Geschäftsführer Horst Elsner die "IBFVler" von Liechtenstein Fredi Hilti und Bayern Klaus Fischer begrüßen durfte, startete das Turnier pünktlich um 10.00 Uhr. Große Favoritinnen waren natürlich die Mädchen aus Württemberg, die das Turnier in elf Auflagen gleich zehn mal gewinnen konnten.

In der Vorrunde gab es zahlreiche spannende, ausgeglichene Spiele auf technisch sehr gutem Niveau, einzig die Temperaturen machten einigen Mädchen zu schaffen. Es sollte sich dann herausstellen, dass die konditionelle Verfassung der einzelnen Teams dieses Turnier auch entscheiden wird.

Für die Kreuzspiele konnten sich dann die Mannschaften von Württemberg und Südbaden (Gruppe A) und Vorarlberg und Bayern (Gruppe B) qualifizieren. Diese Kreuzspiele wurden dann klar von Württemberg (5:0 gegen Vorarlberg) und Südbaden (4:1 gegen Bayern) dominiert.

In den Finalspielen mussten dann einige Spielerinnen der großen Hitze Tribut zollen und so kam es zu relativ klaren Ergebnissen. Im Spiel um Platz 5 besiegte dann die Ostschweiz das Team aus Lichtenstein mit 4:1 Toren. Ebenso klar war der Sieg der Bayerischen Auswahl mit 8:0 gegen Vorarlberg. Diese Begegnung endete in der Vorrunde noch mit 1:1.

Im Finale gab sich dann der Rekordsieger Württemberg keine Blöße und besiegte Südbaden ganz klar mit 4:0. Ein Kompliment an den Trainer Michael Renschler der das kompakteste Team betreute. Beste Spielerin war nach Aussagen vieler Zuschauer Michelle Wörner aus Württemberg.

Ein großes Kompliment aber an alle Spielerinnen für die tollen gezeigten Leistungen, der Aufschwung im Mädchenfußball war eindrücklich zu erkennen.

Bei der anschließenden Preisverteilung, die vom Vizepräsidenten des VFV Hans-Peter Meusburger vorgenommen wurde, durften alle Mädchen ein IBFV-T-Shirt in Empfang nehmen. Für den Verein und die Schiedsrichter gab es den IBFV-Wimpel und die IBFV-Nadel.

Ein Dank gilt natürlich nochmals den Schiedsrichtern Holzknecht, Jabornig und Heiss die die  insgesamt 11 Spiele souverän abgewickelt haben.

Nicht zuletzt dürfen wir uns auch beim austragenden Verein MAWERA FC Hard für die perfekte Organisation vor Ort bedanken, im speziellen hier beim Nachwuchsleiter Günter Truppe und seiner Frau Gerda, die mit ihrem Team für die perfekte Bewirtung  der 120 Spielerinnen und Betreuer(innen) sorgte.

Endtabelle:

1. Württemberg

2. Südbaden

3. Bayern

4. Vorarlberg

5. Ostschweiz

6. Liechtenstein

VORARLBERGER FUSSBALLVERBAND

Horst Elsner, Geschäftsführer

1.7. 2008