IBFV Startseite SBFV WFV BFV FVRZ OFV LFV VFV

Juniorenobleutetagung 2009 - Bregenz/Vorarlberg

Am 20. 5. 2009 fand im Hotel Messmer in Bregenz die alljährliche Juniorenobleutetagung der IBFV-Mitgliedsverbände statt.

Hauptthema dieser Sitzung war es, sich einmal Gedanken über die derzeit durchgeführten Bewerbe zu machen. Möglichkeiten zu diskutieren, wie die Turniere attraktiver zu gestalten sind.

Ein weiteres, sehr bedauernswertes Thema war der geplante Ausstieg des Liechtensteiner Fußballverbandes aus der IBFV. Die Gründe dafür wurden von Fredi Hilti (Vizepräsident) ausführlich erläutert. Man einigte sich schlußendlich darauf, dass der LFV vorerst an keinen Turnieren mehr teilnimmt und auch keine Sitzungen mehr durchführt. Fredi Hilti wird aber weiterhin die IBFV-Sitzungen besuchen und so den Kontakt halten. Ein späterer Wiedereinstieg ist hier also nicht ausgeschlossen.

Die IBFV geht "online"!

Die IBFV ist ab sofort unter www.ibv.org im Internet erreichbar. Der Zusammenschluss der sechs Fußballverbände aus Südbaden, Württemberg, Bayern (alle GER), der Ostschweiz, Liechtenstein und Vorarlberg wird auf der Seite optisch und inhaltlich dargestellt. Die verschiedenen Bewerbe sind dort ebenso zu finden, wie die Organisation der einzelnen Mitgliedsverbände. News und Fotogalerie ergänzen die Seite und runden die umfassende Information über die IBFV ab.

Der IBFV wurde 1951 von den Verbänden Ostschweiz, Vorarlberg und Württemberg ins Leben gerufen, 1954 trat Südschwaben der Vereinigung bei. 1969 folgte Bayern, 1977 kam als letzter Verband jener von Liechtenstein dazu. Im Lauf der Jahre haben viele Bewerbe im Nachwuchs, aber auch auf Ebene der Aktivenmannschaften Einzug in den Terminkalender der teilnehmenden Länder gehalten. Zu finden sind auch die Sieger der verschiedenen Bewerbe und die Ausrichtungstermine und –orte der geplanten Veranstaltungen. 

Der internationale Verband wird im Zweijahrsrhythmus von einem der Mitgliedsländer geführt, Vorarlberg hatte zuletzt von 2007 bis 2008 den Vorsitz inne. Jetzt ging die Federführung an Württemberg weiter.

Vorarlberger Fußballverband

Horst Elsner, Geschäftsführer und IBFV-Verantwortlicher des VFV