IBFV Startseite SBFV WFV BFV FVRZ OFV LFV VFV

AKA Vorarlberg U-17 gewinnt das IBFV-U-19 Juniorenturnier 2012

Bei strahlendem Sonnenschein aber fast „polarem Eiswind aus Richtung Säntis“ fand am Auffahrtstag die 60. Auflage des IBFV-U-19 Juniorenturniers auf der Sportanlage des SV Mühlhausen-Ehingen (Südbaden) statt. An dieser Stelle einen Dank an alle Verantwortlichen und Mitarbeitern des Vereins, die das Turnier perfekt organisiert und abgewickelt haben, stellvertretend dafür natürlich an Vereinspräsident Klaus-Peter Minge.

Mit einem 4:0-Finalsieg gegen YF Juventus Zürich sicherte sich die U17-Mannschaft der AKA Vorarlberg (Spieler des U-16 und U-17 Jahrgang gemischt) den Sieg.

"Es ist  schön dieses Turnier zu gewinnen, aber die Spieler müssen sich jetzt wieder auf die Meisterschaft konzentrieren, weil dies ihr zukünftiges, tägliches Brot ist. Es war ein tolles Erlebnis, wir können aus solchen internationalen Spielen nur lernen", meinte Trainer Lassaad Chabbi nach dem erfolgreichen Turniergewinn.

Das  Team der beiden Trainer Lassaad Chabbi und Walter Bitriol begann das Turnier mit einem 1:1 gegen FC 07 Memmingen (BFV), im zweiten Gruppenspiel folgte ein 5:0 gegen den VfB Bösingen (WFV) durch Tore von Radic (2), Celik  (2) und Yildirim. Das Halbfinale gegen die SpVgg F.A.L (SBFV) brachte erneut einen 5:0-Erfolg, ehe der Finalsieg mit 4:0 (Kühne 2, Radic, Pfefferkorn) gegen YF Juventus Zürich (FVRZ) eingefahren wurde.

Auf den Plätzen landeten der FC Memmingen (BFV - 3.),  die SpVgg F.A.L. (SBFV - 4.), der VfB Bösingen (WFV - 5.) und der FC Tägerwilen (OFV - 6.).

Ein Gratulation und große Wertschätzung auch an die Schiedsricheter des Südbadischen Fußballverbandes, die alle Spiele perfekt und sehr souverän geleitet haben.

Ein Wermutstropfen des Turniers war lediglich, dass der FC Memmingen (Bayerischer Fußballverband – Bezirk Schwaben) mit nur neun Spielern zum Turnier angereist war. Die Verantwortlichen des BFV werden dies aber sicherlich noch abklären, warum es dazu gekommen ist!! Aus Fairness gegenüber den Akteuren und den Trainern des FC Memmingen, wurde dann gegen dieses Team in der Vorrunde jeweils auch nur mit neun Spielern (auf Großfeld !!) angetreten. Dies wiederspiegelt den Geist, die Fairness und Freundschaft der Mitgliedsverbände der IBFV, wie es der "Mister IBFV" Mandy Güller immer gerne prägnant nennt.

Von den Mitgliedsverbänden der Interessengemeinschaft der Bodensee-Fußball-Verbände waren zahlreiche Funktionäre anwesend, da ja bereits am Vorabend die traditionelle Juniorenobleute-Tagung im Erlebnishotel "Lochmühle" in Eigeltingen statt fand. Auch hier ein Dank an die perfekte Organisation durch Horst Zölle, der die Sitzung, in wie immer gewohnter Routine abwickelte.

Mit den Mannschaften "mitgefiebert und gelitten" haben dann auch während des Turniers u. a. Dagmar Schütter (WFV), Fritz Glück ( BFV), Jürgen Eberle (SBFV), Reinhard Zweifel (Präsident des FVRZ), Ernst Kocherhans (OFV) und Horst Elsner (VFV) und allen voran der Präsident des Südbadischen Fußballverbandes Alfred Hirt.

Die Preisverteilung wurde nach einem tollen Turnier vom Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen-Ehingen Hans-Peter Lehmann vorgenommen. "Sehr geehrter Herr Bürgermeister, an dieser Stelle ein besonderer Dank für Ihr Kommen! Das ist wirklich eine große Wertschätzung für die IBFV."

Auf dem Bild bei der Siegerehrung von links: Vereinspräsident Klaus-Peter Minge, Bürgermeister Hans-Peter Lehmann, Jürgen Eberle (SBFV) und Stefan Schmal (SV Mühlhausen-Ehingen bzw. SBFV), der die Moderation der Siegerehrung übernahm und auch an der Gesamtorganisation maßgeblich beteiligt war. Nochmals vielen Dank an den SV Mühlhausen-Ehingen! Wir kommen sicher wieder!!!!!!!!

Bericht: Horst Elsner, Vorarlberger Fußballverband