IBFV Startseite SBFV WFV BFV FVRZ OFV LFV VFV

Ein Weltmeister aus Bayern

Hans Pflügler vom FC Bayern München begann 1980 seine Karriere u.a. auch in der bayerischen Bodensee-Cup-Mannschaft und holte 1990 mit Deutschland den WM-Titel.

Einen späteren Weltmeister im Aufgebot für den Internationalen Bodensee-Cup zu haben, das gab's auch im Landesverband Bayern. Beim erstmaligen Gewinn des Cups 1980 stand Abwehrspieler Hans Pflügler vom FC Bayern München im weiß-blauen Team.

Der 1960 in Freising geborene Pflügler bestritt bei der WM 1990 in Italien gegen Kolumbien (1:1) sein elftes und auch letztes Ländersiel. Beim 1:0-Sieg des deutschen Teams im Finale gegen Argentinien im römischen Olympiastadion musste er mit der Ersatzbank vorlieb nehmen. Mit dem FC Bayern rundete das bei den Fans sehr populäre bayerische Ur-Gewächs seine erfolgreiche Laufbahn eindrucksvoll ab. Er gewann insgesamt fünf deutsche Meistertitel und wurde dreimal DFB-Pokalsieger.

Pflügler bestritt 277 Bundesligaspiele und erzielte dabei 36 Tore. Heute noch zählt der "Gusseiserne" zu den Stützen bei den in der Regionalliga Süd spielenden Amateuren des FC Bayern. Der gelernte Dipl.-Ingenieur geht inzwischen verstärkt seinen Hobbys nach: Familie, Garten und Hausbau.